Wollträume

Kinder legen ihre Träume in Wolle

Die Tübinger Caritas hat vor einigen Jahren ein sehr schönes Projekt für Migranten­ Kinder ins Leben gerufen. Die Kinder sind 5–11 Jahre alt. Anna Beuter gelang es, das Interesse der Kinder zu wecken. Mit viel  Spaß, Begeisterung und Geschick entstanden bald aus lose gelegten, farbigen Kammzügen wunderschöne, fantasievolle Wollbilder. Gleichaltrige  deutsche Kinder schlossen sich an. Freundschaften entstanden.  Ein rundum gelungenes Projekt.

Die lose gelegten Wollbilder begeisterten Kinder und Erwachsene so, dass die schönsten vorsichtig in Bilderrahmen gefasst und in einer Ausstellung in Tübingen präsentiert wurden.

Das Bild „Hund springt über Pfütze“ hat die 10-jährige Lea Schölf mit Wolle so ausdruckstark gelegt, dass das Tempo in jedem Haarbüschel und durch den offenen Mund und die herausgestreckte Zunge sichtbar wird.

Miriam, die Schwester von Lea, hat ihre „Katze im Herbstwald“ wunderschön mit Wolle gestaltet. Die Katze, deren leuchtende Augen und das umgebende Herbstlaub entstanden kunstvoll aus loser Wolle.

Vasilike Tzialidis kommt aus Griechenland und ist zehn Jahre alt. Sie lehnt im Foto über ihrem gerade vollendeten Bild „Unser Baumhaus“, in dem sie mit ihrem Bruder Alex abgebildet ist. Beide träumen davon, einmal ein eigenes Baumhaus zu haben.

Die 9-jährige Inna Margitisch schuf, inspiriert durch die russische Künstlerin Kirdiy, eine „Rothaarige, fliegende Frau mit Katze“.

Katharina Schmalz legte als 10-Jährige mit Wollfasern ein Bild ihrer über alles geliebten Oma. Im Bild: Die Oma, die gerne so wild schaukelt, dass das Kleid im Luftzug flattert.

Erik Deniius, neun Jahre, kommt freitags eigens aus Hechingen, um Träume in Wolle zu legen. Er war vor zwei Jahren in Mallorca. Dort faszinierten ihn Surfer und Wellen. Es gelang ihm selbst – wenigstens für einen kleinen, herrlichen Moment – auf dem Brett zu stehen. Nun träumt Erik vom Surfen.