Seidenkurse

Für Schüler und Lehrer

Seit Jahren beschäftigt sich Renate Moskowitz mit Seide. Sie hat genau auf die jeweiligen Gruppen abgestimmte Kursprogramme entwickelt, die begeistert von Schülern und von Erwachsenen aufgenommen werden.

In mehreren Lagen über einen aufgeblasenen Gummiball gespannt, entsteht ein Leuchtkörper.

Oben wird ein kleines Vlies mit vereinten Kräften weit ausgezogen; mehrere Lagen ergeben ein naturweißes Seidenpapier.

Ein kleines Mädchen zeigt stolz, dass sie den Faden ohne Hilfe abwickeln kann. Dies alles sind insbesondere für Kinder unvergessliche Erlebnisse und Erkenntnisse, die ein Leben lang im Gedächtnis bleiben.

Der Sage nach wurde sie von einer Prinzessin entdeckt, der ein Seidenkokon in die Teetasse fiel. Diesen vom heißen Tee etwas angelösten Kokon untersuchend, entdeckte sie den Seidenfaden. Die kostbare Seide war damals dem Chinesischen Kaiserhaus vorbehalten.

Etwas einfacher und schneller lässt sich der Seidenfaden mit einer kleinen Haspel abwickeln.

Renate Moskowitz haspelt Seidenkokons mit ausgespannten Armen ab. Aus dem federleichten Kokon lässt sich ein schier unendlicher Seidenfaden abwickeln. Kinder und Erwachsene erleben staunend, wie belastbar und lang – über 1.500 Meter – der hauchdünne Faden eines einzigen federleichten Kokons ist.

Nebenbei erzählt Renate Moskowitz auch Geschichtliches über Seide, die in China schon seit 3.000 Jahren genutzt wird.